Eine effektive Sanierung

Erneuerung der Fenster zwecks energetischer Verbesserung

Aufgabe bei dieser Baumaßnahme

Das Objekt wurde in den 90er Jahren erstellt. Die zur damaligen Zeit modernen Fenster hatten einen Verglasungswert von 1,4 W/m²K, was den heutigen Anforderungen bei weitem nicht mehr entspricht. Um den Standard erheblich zu verbessern, entschloss sich der Inhaber für die Erneuerung der Fenster. Vorhandene IV 56 mm Holzfenster wurden gegen neue IV92 Fenster aus Eiche mit einer 0,6 W/Wm²K ausgetauscht. Zusätzlich wurden die Fenster als Holz-Alu Fenster mit verdeckten Beschlägen ausgeführt.

Profilschnitt der Fenster

Als Sichtschutz wurden elektrisch betriebene Rollladen in Anthrazit verwendet, jeder Rollladen erhielt ein Insektenschutzrollo. Die Haustüranlage wurde flächenbündig mit flächenbündigem Glas eingebaut. Die Vorbauten und die Treppenhausfassade erhielten neue Verglasungen mit Krypton-Gasfüllungen, als 2-Fachglas, um die Konstruktionen zu erhalten. Anschließend wurden die Rahmenelemente mit einer Aluminiumschale verkleidet, um die gleiche Optik der neuen Fenster zu erhalten.

Durch die Krypton-Gasfüllungen erhielten die Glasscheiben eine U-Wert von 0,4W/m²K, somit waren die alten Festverglasungen den neuen Fenstern fast gleichwertig in Bezug auf den Wärmeschutz.

Im Innenbereich wurden die Festverglasungen neu gestrichen. 2 Jahre nach Rücksprache mit den Bauherren wurde mitgeteilt das sich die Heizkosten um mehr als 50% gesenkt haben. Eine effektive Sanierung kann man als Endergebnis mit Sicherheit feststellen.

Newsletter