Neubau von 6 Seniorengerechten Wohnungen

Bei diesem Wohnhaus handelt es sich um ein Gebäude mit 6 Wohneinheiten und einer sehr gehobenen Ausstattung. Schon bei der Planung der Wohnanlage wurden Bauelemente wie Fenster, Türen, Sonnenschutz und Sichtschutz, sowie der Einbruchschutz und Schallschutz besprochen.

Somit kam man zum Ergebnis Veka-Alphaline 82 als Fensterprofil zu wählen und die Giebel, sowie straßenseitigen Fenster und Haustüren mit einer Schallschutzverglasung von 44dB auszustatten.

Die Lüftung erfolgte über das Schlöffnen- Winkhaus-System. Der Einbruchschutz erfolgte über die Verwendung von zusätzlichen Pilzkopfverriegelungen. Der Sichtschutz erfolgt über Vorbau-Rollladenanlagen, der gleichzeitig als Sonnenschutz Verwendung findet. Die zur Südseite eingebauten Hebeschiebetüren erhalten für den sommerlichen Wärmeschutz 7 m große Gelengarmmarkisen und sind Wind- und Sonnenwächter gesteuert.

Die Montage der Markisen erfolgte unter dem Aspekt der Vermeidung von Wärmebrücken. Dazu wurden für die Montage zusätzliche Brettschichtholzträger mit einem Abstand zur Fassade montiert. Der Zwischenraum wurde zusätzlich isoliert, anschließend wurde die gesamte Konstruktion mit einem Aluminium-Stehfalzblech verkleidet.

Das Treppenhaus zum oberen Geschoß aus einer Stahlkonstruktion erhielt Isolierverglaste Fenster, die Stahlkonstruktion wurde außen thermisch mit einer Aluminiumschale verkleidet. Die Montage der Fenster erfolgte nach den Vorschriften der RAL Richtlinien. Die Haustüren wurden mit einer Flügelhöhe von 2,5 m hergestellt, das Design der Türen wurde mit den Holzverkleidungen an den Eingängen angepasst.

Da es sich um seniorengerechte Wohnungen handelt, wurden zu den Terrassen bodenbündige Hebe-Schiebetüren eingebaut. Die Haustüren erhielten Magnet-Absenkschwellen.

Newsletter