• Montagematerialien

    Glassauger

Was ist ein Glasheber oder Glassauger?

Fenster werden aufgrund der modernen Architektur immer größer und dementsprechend immer schwerer. Durch hochwertige 3-Fach-Verglasungen erhöhen sich die Fenstergewichte erheblich. 1qm 2-Fach verglaste Fenster wiegen ca. 30 bis 35 kg. 3-Fach-Verglasungen können dann schon mal 45 bis 50 kg /qm erreichen, vor allem, wenn dann zusätzlich eine VSG-Verglasung ausgeführt wurde. So erreicht eine 2 x 2 m Festverglasung schon mal ein Gewicht von fast 200 kg. Um diese Elemente oder deren Glasscheiben zu transportieren, sind Glassauger oder Glasheber zwingend erforderlich.

Hochwertige Glassauger tragen ein Gewicht bis zu 110 kg, somit braucht man 2 Sauger für die Montage großer Fenster. Bei sehr großen Scheiben für große Hebeschiebetüren können auch schon mal 4 Glasheber erforderlich sein, um einen sicheren Transport der Scheibe zu gewährleisten. Diese Sauger dürfen nicht mit Sand oder Schmutz an der Saugfläche in Verbindung gebracht werden, das kann die Saugfläche beschädigen und der Sauger ist nicht mehr nutzbar. Fenstermonteure sollten immer mit ausreichend Glashebern ausgestattet sein.

Newsletter

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.