Das Allerquartier Verden

Bei diesem Projekt wurden 9 Gebäude errichtet. 3-Reihenhausanlagen, 3 Seniorenhäuser und 3 Mehrfamilienhäuser wurden unter Auflagen für eine KFW 40 Förderung erstellt.

Somit wurden Fenster mit einem U-Wert von 0.96W/m²K eingebaut. Diese Werte wurden durch eine Dreifachverglasung und durch die Wahl von Veka Alphaline 82-Profilen erreicht.

Die Montage erfolgte mit dem System Triotherm als Isolator zwischen dem Innenmauerwerk und der Klinkerfassade. Vorab wurden die Triotherm-Blöcke an die Kalksandstein-Außenwand angeklebt und mittels Mauerwerksschrauben sicher an den Wänden verankert. Anschließend wurden die Fenster umlaufend mit einem Trioplexband versehen und eingebaut. Die Befestigung erfolgte durch die Dübelbohrungen an den Fenstern direkt mit Fensterschrauben in den Triotherm-Block, Somit war der sichere wärmebrückenfreie Anschluss hergestellt.

Das Triotherm-Material hat einen sehr hohen Wärmeschutzwert und ist sehr belastbar und für die Lastaufnahme der Fenster und Türen bestens geeignet.

Wir haben um den Wärmeschutz zu verbessern zusätzlich die Fensterbankanschlußprofile aus Triotherm zugeschnitten und gefräst. Für die innere Luftdichtigkeit haben wir dann am Übergang der Fensterbank-Anschlussschiene zum Mauerwerk ein selbstklebendes Silisto Folienband eingeklebt.

Um den Wasserablauf außen vor dem Fenster sicher zu stellen wurde ein EPM-Band, 25 cm hoch, zusätzlich außen auf der FBA angeklebt und unter den Rollladenführungsschienen bis zum Verblendmauerwerk eingebracht. Diese doppelte Sicherheit lässt somit kein Kondenswasser oder Tropfwasser von der Rollladenführungsschiene in die Dämmebene der Fassadendämmung gelangen.

Oberhalb der Fenster wurden hochwertige Aufsatzrollladen eingebaut. Alle Rollläden wurden mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet, somit wurde die Wärmebrücke die bei einer Gurtbedienung entsteht ausgeschlossen. Die nach innen ragenden Aufsatzkästen wurden ebenfalls am Übergang zum Laibungsmauerwerk und zum Fenstersturz mit einem Trioplexband versehen, somit war auch hier die Luftdichtheit gegeben.

Zur Klinkerfassade hin wurde der Schlagregenschutz an der Fuge zwischen Rollladenführungsschiene und Klinkerfassade mit einem Kompriband abgedichtet.

Somit waren alle Auflagen einer RAL-gerechten Montage erfüllt.

 

 

 

Materialliste:

  • Triotherm Blöcke oder Streifen auf Maß
  • Baukleber für die Triotherm-Streifen
  • Mauerwerksschrauben für die Befestigung der Blöcke
  • Trioplexband für VEKA Alphaline 82
  • Fensterschrauben für die Fensterbefestigung im Triotherm-Block
  • FBA aus Triotherm
  • Kompriband für die Schlagregendichtheit
  • Selbstklebendes Silisto-Folienband für den Anschluss zum Mauerwerk Fensterbank
  • EPDM Folie für die zusätzliche Sicherheit Wasserablauf außen

Barrierefreies Wohnen

Die Auflagen der Auftraggeber war ein barrierefreies Wohnen in den Seniorenhäusern, im Erdgeschoß der Mehrfamilienhäuser und in allen Reihenhäusern. Um das sicher zu stellen wurden die Zugänge zu den Terrassen mit einer Hebe-Schiebetür versehen. Die Montage der Türen erfolgte in der Fußbodenebene, somit war die Schwelle der HS-Tür in gleicher Höhe wie der Fußbodenbelag der fertigen Wohneinheiten.

Terrassentüren in den oberen Geschossen der Seniorenhäuser wurden mit einer Magnet-Absenkschwelle versehen. Diese Magnetschwelle dichtet die Terrassentür zur Bodenschienen ab. Somit war auch bei diesen Elementen die Barrierefreiheit gegeben.

Newsletter