Eiche - als hochwertiges Material für Holzfenster

Jeder kennt sie: die Eiche. Ein Baum, der mehr als 1000 Jahre alt werden kann. Die Eiche ist weltweit verbreitet, über 400 Arten sind bereits bekannt. Die Eiche zählt zu den wichtigsten Bäumen, aus denen sich fast alles herstellen lässt, was aus Holz herstellbar ist. Eichen können bis zu 30 Meter hochwachsen. Vereinzelt gibt es Eichen mit einem Durchmesser von mehr als 4 Meter und einem Alter von mehr als 1000 Jahren. Solche Bäume sind selbstverständlich schützenswert und wurden auch schon in früheren Jahren in der Natur belassen. Die Eiche wächst sehr langsam, nach circa 100 Jahren hat eine Eiche erst einen Durchmesser von 70-100 cm erreicht. Die Eiche war schon vor mehr als 500 Jahren das geeignete Bauholz zur Herstellung von Fachwerkbauten. 

Eiche vertikaler Schnitt
Eichenblätter

Noch heute finden wir Fachwerkbauten, aus Eichenholz hergestellt, mit einem Alter von mehr als 500 Jahren vor. Die Eiche zeichnet sich durch ihre besondere Härte und die damit verbundene Langlebigkeit aus. Wenn Eichenholz der Natur ausgesetzt wird, so ist nach 2-3 Jahren eine silbergraue Einfärbung durch Wind, Sonne und Regen erreicht. Diese Patina gibt diesen Fachwerkbauten den besonderen Charme. Fenster, die schon vor mehr als 100 Jahren aus Eichenholz hergestellt wurden, sind teilweise heute noch vorzufinden. Die Eiche ist auch ein beliebter Baum zur Herstellung von Furnieren und Massivholzmöbeln. Aufgrund der Härte und der extrem langen Lebensdauer wird Eichenholz auch gerne zur Herstellung von Parkettböden verwendet.

In der Fensterindustrie wird die Eiche sehr gerne verwendet. Dabei wird zur Herstellung der Fensterrahmen und der Fensterflügel die Eiche als laminiertes Schichtholz verarbeitet. Ein Fenster aus Eiche ist im Vergleich zu einem Fenster aus Lärche oder Kiefer als hochwertiger anzusehen. Eichenfenster sind zwar auch in der Anschaffung kostenintensiver, jedoch rechtfertigt sich der Preis, wenn man den Charme und die Wärme sowie die Ausstrahlung durch ein Eichenfenster berücksichtigt.

Eiche horizontaler Schnitt

Weiteres zum Thema

  • Lärchenholz zur Herstellung von Holzfenstern

    Lärchenholz

    Lärchenholz zur Herstellung von Holzfenstern. Lärchenholz >>

     
  • Fichte als Baumaterial für Fenster aus Holz

    Fichtenholz

    Fichte als Baumaterial für Fenster aus Holz. Fichtenholz >>

     
  • Kiefernholz: Der perfekte Baustoff für Holzfenster

    Kiefernholz

    Der perfekte Baustoff für Fenster. Kiefernholz >>

     
  • Unsere Holzfenster

    Unsere Holzfenster

    Holzfenster günstig online kaufen. Unsere Holzfenster im Überblick >>

     
  • Denkmalschutzfenster aus Holz

    Denkmalschutzfenster

    Denkmalschutzfenster aus Holz finden Sie auf dieser Seite >>

     
  • Kastenfenster aus Holz

    Kastenfenster

    Kastenfenster aus Holz finden sie auf dieser Seite >>

     
  • Sprossenfenster aus Holz

    Sprossenfenster

    Sprossenfenster aus Holz finden Sie hier >>

     
  • Haustüren aus Holz

    Haustüren

    Haustüren aus Holz finden Sie hier >>

     

Glossar